150 Jahre STV Luzern - Start für weitere Glanzzeiten im Nationalturnen

    BA Die älteste Riege ist wieder auf den Spuren von vergangenen Glanzzeiten im Nationalturnen. Josef Burch, Leo Brügger und Hans Kunz, um nur einigen zu nennen, waren in der Vergangenheit eine Hochburg im Nationalturnen und Schwingen. Diese drei brachten den Sport auch als Funktionäre weiter. In den letzten 5 Jahren ist im Schwarzenberg wieder eine junge und dynamische Riege herangewachsen. Das Erbe vom viel zu früh verstorbenen Walti Bannwart führen nun Peter Niederberger und Markus Bannwart weiter. Dies ist sicher nun ein Erfolg, der darauf zurückzuführen ist, dass man über 30 Jahre das Nationalturnen in der idyllischen Gemeinde Schwarzenberg angeboten hat. Es gab Zeiten, da waren nur 4 bis 5 Jugendliche anwesend und trotzdem wurde dies nie aufgegeben. Hier eine kleine Anekdote, die ich euch nach der letzten SM Nationalturnen in Beckenried nicht enthalten möchte.


    Die Hasen sind los

    Die Schweizermeisterschaft Nationalturnen in Beckenried 2021 wird uns lange in Erinnerung bleiben. Großartige Leistungen und Wetterglück sind das eine, die Hasen das andere.

    Was war da los?

    Die Jungs vom STV Luzern haben sich verliebt und die Chance auf einen Lebendpreis genutzt. Ein kleines Tierli sorgte somit für hitzige Diskussionen, Freude und grosse Lacher. Der optimale Transport und die Unterkunft mussten organisiert werden. 

    Leider hat es dann doch nicht bei allen funktioniert. Die gute Stimmung unter den Vereinsgspänli konnte die Gemüter jedoch wieder auf Kurs bringen. Zum Abschluss gab es in der Kategorie J1 eine Silbermedaille. Gratulation Benji Keiser! Die grossen Augen und die überraschten Gesichter der frischgebackenen "Haseneltern" waren jedoch Gold wert.

     

     

    Andrea Bannwart, 06.10.2021
      Bilder: