Nationalturn- und Sportlager Huttwil

    Bei strahlendem Sonnenschein begrüsste das Leiterteam die 27 Buben und 10 Mädchen am Sonntagmittag im Nationalen Sportzentrum Huttwil. Nach der Zimmerzuteilung und dem Einräumen verbrachten wir den Rest des Nachmittags in der Badi. Wir wollten das schöne Wetter geniessen so lange es da war. Nach dem Nachtessen stand noch ein Spielturnier auf dem Programm.

    Am Montag wurden die verschiedenen Vornotendisziplinen trainiert. Alle waren fleissig bei der Sache und trieben sich gegenseitig zu Höchstleistungen.

    Am Dienstagmorgen besuchte uns der zweifache Fitnessweltmeister Ivan Bucher. Alle kamen in den Genuss einer Lektion Bodenturnen. Er hatte sich zum Ziel gesetzt, dass am Ende seiner Lektion jeder Teilnehmer den Rückwärtssalto kann. Dieses Ziel wurde zwar knapp verfehlt aber Spass hatten alle an dieser speziellen Lektion. Am Nachmittag konnten sich dann alle im Schwingkeller und auf der Ringermatte so richtig austoben. Am Mittwoch machten wir einen Ausflug mit dem Velo. Nach einer Fahrt auf Nebenstrassen über hügeliges Gebiet gelangten wir zu einer schönen Jagdhütte mitten im Wald. Das Küchenteam belohnte uns für die erbrachte Leistung mit köstlichen Steaks vom Grill und verschiedenen Salaten. Nach einem mehr oder weniger fairen Rugbyspiel radelten wir zurück zur Unterkunft. Nach dem Nachtessen stand dann nochmals Vornotentraining auf dem Programm.

    Der Donnerstag startete mit Ringen und Schwingen. Mit einem kleinen Schwingfest wurden die jüngeren motiviert vollen Einsatz zu geben. Die älteren absolvierten den Schwingerteil der Sportfachprüfung. Am Nachmittag war dann die letzte Gelegenheit nochmals alle Disziplinen für die Sportfachprüfung zu üben. Am Abend stellten sich die Leiter der Herausforderung eines Unihockeymatches gegen alle Teilnehmer. Die Leiter gaben sich keine Blösse und gewannen souverän 10:4.

    Der Freitag stand im Zeichen der Sportfachprüfung. Als Spiegelbild des Trainingsfleisses jedes einzelnen während der ganzen Woche gab es höhere und tiefere Noten.

    Mit dem Aufräumen und zusammenpacken ging am Samstag eine erlebnisreiche Lagerwoche zu Ende. Peter Niederberger, 16.08.2007