Küng, Athlet des Tages

    Am Aargauer Jugendnationalturnertag in Leuggern, konnte sich Pascal Küng aus Aristau vier Höchstnoten auf sein Notenblatt schreiben lassen. Mit diesen Zehnern und noch zwei weiteren Neuner-Punkten, sicherte sich der junge Freiämter den Wanderpokal mit dem höchsten Notendurchschnitt.

    Leider ist das Baselbiet der Einladung nicht gefolgt, so blieb der Anlass im kleinen Rahmen. Umso speditiver konnte der Wettkampf für den Aargauischen Nationalturnerverband abgehalten werden.
    In der Kategorie der ältesten, Leistungsklasse 2, führte der heimische Schwere Kilian bereits mit vier Punkten Vorsprung nach den Vornoten. So wurde der Leuggerer zum Lokalmatador erkoren und zeigte sein Können auch im Sägemehl und sicherte sich vier „+“ auf dem Notenblatt den Sieg.
    Erst ein Kopf- an Kopfrennen zwischen Küng und Gsell Yanick, Zuzgen in der Kategorie L1. Küng dann mit den besseren Noten, bezwang den Fricktaler auch gleich zweimal im Sägemehl. Ebenfalls mit Auszeichnung auf dem guten dritten Rang Sigrist Morris, Tegerfelden.
    Das grösste Teilnehmerfeld, mit den Jahrgängen 95/96, zeigte die Kat. Jugend 2. Der klare Dominator Hasler Jimmy, Zuzgen nach den Vornoten noch auf Platz zwei, schulterte seine Gegner, Vöhringer Jan, Thalheim und Klubkamerad Waldmeier Lukas, präzise ins Kurzholz.
    Wicki Thomas, Aristau versuchte die Fricktaler Mangold Michael und Jakober Daniel in der Kat. J1 zu stoppen um einen knappen Punkt reichte es ihm hinter den Zuzgern auf Rang 3.
    Die Jugend Picolo wurde geführt von den Athleten der Jugi Niederwil. Nicht nur mit den meisten Teilnehmer in der Gruppe, auch gleich die Podestplätze machten sie sich untereinander aus: Ochs Beat vor Meier Joel und Müller Nicolai.
    Um den Wanderpokal an die Riege mit den meisten Teilnehmer zu vergeben wurde spannend. Denn gleich drei Gruppen mit je sieben Athleten gingen an den start: Jugi Aristau, Trainingscenter Zuzgen und Jugi Niederwil.
    So wurde, nach dem Wettkampf, der gesamte Notendurchschnitt aller Teilnehmer errechnet. Mit rund fünf Punkten Vorsprung sicherte sich die Jugi Aristau mit dem Tagessieger Küng den Wanderpreis.
    Die Jungathleten konnten einen fairen und tollen, unfallfreien Wettkampf erleben und sind auch motiviert in zehn Tagen am AG/BL Kantonalen Nationalturnertag in Hellikon, vom 23. Mai, zu starten.



    Alle mit Zweig-Auszeichnung:
    Kat. L2: 1. Schwere Kilian, Leuggern 76,8 Punkte; 2. Rhyner Andreas, Aristau 69,8
    Kat. L1: 1. Küng Pascal, Aristau 68,2; 2. Gsell Yanick, TC Zuzgen 63,6; 3. Sigrist Morris, Tegerfelden 63,0.
    Kat. J2: 1. Hasler Jimmy, TC Zuzgen 48,1; 2. Vöhringer Jan, Thalheim 47,6; 3. Staubli Silvan, Aristau 45,7; 4. Waldmeier Lukas, TC Zuzgen 45,5; 5. Springmann Marco, Tegerfelden 44,2; 6. Mangold Martin, TC Zuzgen 43,6.
    Kat. J1: 1. Mangold Michael, TC Zuzgen 48,4; 2. Jakober Daniel, TC Zuzgen 47,9; 3. Wicki Thomas, Aristau 46,8.
    Kat. JP: 1. Ochs Beat 47,5; Meier Joel 43,7; 3. Müller Nicolai 43,6 alle Niederwil.

    Meier Irma, 21.05.2008