Rind Java geht in die Innerschweiz

    Am AG / BL Kant. Nationalturnertag Hellikon, war Thomas Ettlin, Kerns nicht zu schlagen und gewann den Siegespreis, Rind Java. Bereits nach den Vornoten führte der Obwaldner 0,2 Punkte vor Lokalmatador René Waldmeier.

    Mit der Note 59,6 im Vornotenprogramm sicherte sich Ettlin mit zwei Kreuzen und einem Remis den Schlussgang. Zu diesem kam es aber nicht – da der Kernser mit 1,6 Punkten vor seinem Konkurrenten Bruno Müller, Menzingen lag. So wurde dieser Gang einfach als Sechster ausgeschwungen. Müller konnte zwar gewinnen, aber leider nicht platt, so kamen beide auf die gleiche Punktzahl von 96.4. Mit den besseren Vornoten wurde dann Ettlin als Tagessieger erkoren.
    Beni Gloor, Leutwil der die letzte Nationalturnersaison ausliess um fürs Eidgenössische Schwingfest zu starten, zeigte keine Blösse. Bereits wieder voll fürs den Ursport trainiert, belegte der Wynentaler den dritten Zwischenrang. Gloor sorgte für spektakuläre Überraschung im Sägemehl – konnte er doch gleich zweimal, im Ringen und Schwingen, dem Routinier Markus Thomi, Wigoltingen das Kurzholz vom Rücken wischen.
    Mit gerade 1,4 Punkte Rückstand auf die Schlusspaarung, blieb dem Leutwiler der 3. Platz und wurde vom Aargauischen Nationalturnerverband mit dem Wanderpokal, als bester Aargauer Turner, ausgezeichnet.
    Auch Waldmeier und Adrian Jakober durften sich zu Hause das begehrte Eichenlaub aufsetzten. Für Waldmeier war es nun sein letztes. Er wird das aktive Nationalturnen beenden, setzt sich aber weiterhin für die Jugendbetreuung und seinen Stammverein ein.
    Der Neukranzer des Thurgauer, Remo Boss, Knonau verpasste gerade um einen Rang die weitere Auszeichnung.
    Die Kategorie L3 wurde von Thomas Suppiger, Willisau gewonnen, vor Niklaus Sommer, Sumiswals und seinem Klubkollegen Thomas Stadelmann.
    Wie erwartet konnte Fritz Hösli, Menzingen die Kategorie L2 deutlich für sich entscheiden. Nach den Vornoten lag der Zuger noch 3/10 hinter Roman Ulrich, Wollerau-Bäch, der mit Punktemaximum vorschaffte.
    Dieses Können gelang auch dem Menziger, Christian Bieri, leider musste er sich dann drei Mal das Sägemehl abwischen lassen.
    Der Aargauer Jugendmeister Pascal Küng, Aristau konnte nicht mit den besten Noten brillieren. Es reichte ihm aber gegen die starke Konkurrenz auf den vierten Schlussrang. Gewonnen hat diese Kat. L1 Adrian Elsener, Menzingen.
    Die Kernser Junioren liessen nichts anbrennen und sicherten sich den Doppelsieg in der bestbesetzten Kat. J2; Robin Durrer vor Clemens Spichtig.
    Dem Namen alle Ehren machen, wussten Stefan und Martin Ettlin, Kerns in der Kat. J1. Mit der starken Leistung ihres Mentors, beflügelte es diese auf die Ränge zwei und drei hinter Fredy Bruhin, Wangen.
    Eine vielfältige Zukunft sah man bei den Jüngsten. Der starke Kampfgeist, welcher vor allem in den Vornoten zu sehen war und noch zaghaften Kämpfen im Sägemehl liessen alle nahe aneinander Reihen. Gewonnen hat die Kategorie Picolo der Wanger Adrian Schnellmann vor seinem Kameraden Adrian Bruhin.

    Meier Irma, 06.06.2008
      Anlass:
      AG/BL Nationalturnertag
      Bilder:
      Alle Kranzgewinner, Beni Gloor mit Wanderpokal
      Thomas Ettlin mit Rind Java und Spender Markus Hasler,Zuzgen