ENV Jugendlager Langenthal - Interkantonale Vorbereitung auf die Saison.

    Langenthal | Seit über 30 Jahren führt der Aargauische Nationalturnverband (ANTV) im Frühling ein J+S-Lager durch. Ein Pfadiheim und darum herum angeordnete Sportanlagen bilden einen idealen Stützpunkt.

    Zum zweiten Mal übte Christian Brogle, ein ehemaliger Nationalturner und aktiver Kampfrichter, die Rolle des Lagervaters aus. Er ist im Kantonalverband gleichzeitig Jugendbetreuer und Ringerchef. Das passt für die Lagerleitung bestens. Der Fricktaler führt die traditionelle Zusammenarbeit mit der Ringerstaffel Freiamt weiter.

    Erneut erwies sich das Langenthaler Pfadiheim als ideale Unterkunft, umgeben von Sportanlagen. Einzig für die Schwingerlektionen gings nach Herzogenbuchsee.

     

    Teilnehmerzuwachs

    Dank Berücksichtigung der Berner und Luzerner Interessenten sowie zwei Freiämter Jungschwingern wuchs die Beteiligung auf 37 junge Sportler. Auf der Ringermatte führte Olympia-Ringer Pascal Strebel Regie, unterstützt von Michael Bucher. Die Nationalturnerlektionen vermittelten nebst Brogle ANTV-Co-Präsident André Meier und Olympia-Bobpilot Daniel Schmid.

     

    Intensives Pensum

    Das ideale Frühlingswetter ermöglichte viele Nationalturnlektionen im Freien. Während der ganzen Woche lernten die Ringer das Nationalturnen und umgekehrt die Nationalturner den Zweikampf auf der Matte näher kennen.

    Durch die Verlängerung auf sieben Lagertage erweiterte Christian Brogle den Ausflug zum Berner Gurten mit Rodeln und Lagerfeuer auf einen ganzen Tag. Als Höhepunkt folgte vor der Heimreise am Freitag der grosse Nationalturner-Ringer-Lagerwettkampf.



    Wolfgang Rytz, 17.04.2018
      Anlass:
      ENV Jugendlager in Langenthal BE
      Bilder:
      Dynamischer Hochweitsprung: Kimi
Käppeli beim Hallentraining.
      Ein Element im Aufwärmprogramm der Ringertrainer Pascal Strebel und Michi Bucher: Sprint aller Lagerteilnehmer
über den Tartanplatz, wobei nicht immer die grössten die schnellsten sind.
      Synchrones Steinheben: (von links) Felix Füglister, Cedric Huber, Luca Iseppone,
Timo Gretener und Noah Kündig.
      1 weitere Bilder...