Technikerkonferenz der Nationalturner im Kultur & Kongresshaus in Aarau - Techniker schauen voraus!

    Am 16. März konnte der Techn. Leiter ENV Roland Kunz 18 Techniker zur Konferenz Technik STV in Aarau begrüssen. Roland eröffnete die Sitzung mit dem Hinweis, dass der obligate Stehlunch diesmal in der etwas längeren Pause stattfindet.

    Mit Blick auf das Jahresprogramm warnte Roland davor, die Aktiv-Wettkämpfe nur noch in die Turnfeste zu integrieren. Dieses Jahr finden drei Anlässe im Juni integriert in Turnfeste statt. Die Gefahr ist gross, dass bei diesen Anlässen Einbussen bei der Teilnehmerzahl verzeichnet werden müssen.

    Roland erinnerte die Anwesenden an einige wichtige Punkte zum Wettkampfablauf und verteilte zwei Blätter, die im Technischen Regulativ ausgetauscht werden müssen. Neu werden die Schlussgangteilnehmer bei Punktgleichheit in der Rangliste in ihrem Rang als Erste geführt und neu müssen die Turner der Kat. L1 bei der Anmeldung auf die Waage, damit sie im ersten Zweikampf gegen Gleichschwere eingeteilt werden können.  

    Danach zogen die Techniker kurz Rückblick über die vergangenen Anlässe und gaben einige wichtige Infos zu den bevorstehenden Anlässen weiter. Stefan Knobel informierte über das ETF 2019 in Aarau. Die Teilnehmer am Nationalturnwettkampf müssen STV-Mitglieder sein und sich bereits anfangs Dezember anmelden.

    Danach informierte Markus Thomi über das Einteilungskampfgericht für die SM Nationalturnen in Alterswilen. Er wird einen Vorschlag machen, welche Teilverbände dieses Jahr berücksichtigt werden.

    Nach einigen interessanten Infos vom Ressort Kampfrichter (Beat Keiser), vom Ressort Jugend (Stefan Knobel) und vom Ressort J+S-Kurse / Ausbildung (Thomas Ettlin und Werner Christen) nahmen die Techniker die Diskussion über die Erstellung einer Ranglisten-Statistik auf.

    Werner Christen informierte über den Stand der Arbeiten, Andi Imhof zählte auf, was das neue Programm alles leisten sollte. Dieses Thema wird die Techniker dieses Jahr weiter beschäftigen. 

    RolandKunz, 23.03.2018