MF J&S Experten 2019 - Intensive Gruppenarbeiten in Magglingen.

    Ausbildungsverantwortlicher J+S Werner Christen, Stans begrüsste die 25 anwesenden Experten im Swiss Olympic House. Fidel Schorno und Thomas Ettlin koordinierte mit den Verantwortlichen die Experten Einsätze in den J+S Kursen und Modulen im Jahr 2020.

    Referat: Verletzungs-Prävention und vorbeugende Massnahmen. Stephan Meyer, Leiter Sportphysiotherapie in Magglingen. Aus Sicht des Physiotherapeuten mit verschiedenen Beispielen wurde gut auf das Thema eingegangen, das wird uns noch beschäftigen, dass wir da gute Lösungen finden, gute Lektionen dazu zu geben. Fazit: mit verschiedenen Spezialisten Physis, Ärzten ev. noch anderen Berufsgattungen soll da eine Auswertung zum Tragen kommen.


    Nach dem Mittagessen wurde in 3 Gruppen weitergearbeitet: Verletzungs-Prävention, vorbeugende Massnahmen, Konzepte und Inhalte erarbeiten. MF Thema 2021/2022 «Fördern» Theorie- und Praxislektion Inhalte Ermitteln, Vorschläge ausarbeite. Die Hauptkursleiter der Teilverbände wurden von Werni nochmals betreffend dem MF Thema 2019/2020 «Gute J&S Aktivitäten» Vermitteln geschult.

    15.30 in der Sporthalle Ende der Welt, wurden 4 Gruppen gebildet, wir spielten Bänkli-Fussball und Unihockey, dabei wurde mächtig geschwitzt.

    Nach dem Nachtessen wurde durch Fidel die Kursauswertung gemacht, mit den Fragen wie können wir die Module und Kurse attraktiver gestalten? Wie können wir Teilnehmer für die 2 tägigen Module und Vertiefung 1 besser motivieren? Danach berichteten Stefan Knobel über den ENV und Samuel Feller TL, ESV über die wichtigsten Infos aus den beiden Verbänden unseres schönen Nationalspiels.

    Danach liessen wir den Abend ausklingen, Kameradschaft war angesagt, ein paar etwas länger, andere gingen auch schlafen, um für den nächsten Tag gewappnet zu sein.

    Nach dem feinen Morgenessen ging es in die Alte Sporthalle. Michel Dousse gab eine Lektion für Einwärmen, mit div. neuen Übungen zum hin und her laufen im Schwingkeller, um sich optimal auf Schwingen aufzuwärmen.

    Danach folge die Lektion von Martin Rohrer, Körperstabilisation mit Musik und zwei weissen Folienstücken, Live Pads unter den Füssen. Die beiden haben somit ihre Expertenausbildung abgeschlossen und werden in Zukunft eingesetzt.


    Zurück im Swiss Olympic House, wurde in Gruppenarbeiten weitergemacht: Lernjournale/Kursleiterdossier überarbeiten, MF Thema 201/2022«Fördern» und Verletzung-Prävention vorbeugende Massnahmen.

    Es wurden Ideen zusammengetragen, Diskussionen in alle Richtungen geführt, die nötigen Schritte gezogen, die Basis gelegt, um an diesen Vorschlägen weiterarbeiten zu können. Nach dem stärkenden Mittagessen hat jede Gruppe ihre Arbeiten kurz vorgestellt, im Plenum wurden noch Ergänzungen gemacht und dann wurde der Kurs kurz ausgewertet.

    Zum Abschluss verteilte uns Werni eine rote Sporttasche und ein Frotteetuch, zum 75 Jubiläum der Sportschule Magglingen, im Hauptgebäude ist eine Ausstellung zu bewundern, welche mit den wichtigsten Punkten und auch Personen die ganze Geschichte erzählt. Super Sache.

    Das erste Mal durften wir Experten die Leiterin Ausbildung Sportartengruppe Kampfsport kennen lernen, Lena Göldi, Biel, vom Judo kam ein paar Mal in die Gruppenarbeiten und holte sich so Informationen über unsere tollen Sportarten.

    Einmal mehr bedanken wir uns beim BASPO für die guten Einrichtungen und das feine Essen, es ist eine Freude hier oben zu sein und auf die neue Schwinghalle die geplant ist, freuen wir uns riesig, dann können wir noch einen Schritt zulegen, weil das Schwingen auf Matten ist nicht angenehm.


    Die Kursleitung: Christen Werner Stans, Ettlin Thomas, Kerns, Schorno Fidel, Oberarth.


    Teilnehmer: Betschart Andreas, Bäretswil, Brunner Marcel, Schmidigen, Bucher Armin, Walchwil, Dousse Michel, Murten, Feller Samuel, Walkringen, Gasser Andreas, Lungern, Gasser Niklaus 2, Alchenstorf, Gasser Rolf, Ersigen, Gosswiler Thomas, Mastrils, Hodel Othmar, Oberkirch, Imhof Andi, Attinghausen, Imholz Richard, Unterschächen, Knobel Stefan, Schindellegi, Kohler Rolf, Linden, Moor Stefan, Oberglatt, Notter Thomas, Tägerig, Odermatt Ruedi, Lungern, Oertig Adrian, Goldingen, Rohrer Martin, Sarnen, Schläpfer Ernst, Neuhausen, Schmutz Peter, Heimenhausen, Schneider Manfred, Ittigen, Strebel Stefan, Hendschiken, Spörri Markus, Fischenthal, Truniger Martin, Rikon im Tösstal, Zahler Peter, Wichtrach.



    Raymond Stalder, 10.11.2019