Präsidenten- / Finanzchef- und Pressechefs Konferenz in Rotkreuz - Neuer Ort – Neuer Schwung?

    Punkt 19.00 Uhr begrüsste Abraham Krieger die 17 anwesenden Verbandsvertreter zur diesjährigen, wegweisenden Präsidenten- / Finanzchef- und Pressechefs Konferenz. Er bedankte sich bei Evi Künzli für das Gastrecht bei der Firma ARP Schweiz AG in Rotkreuz. Er bedauerte die diversen Entschuldigungen. Es wurde eine Schweigeminute für den grossen Förderer des Nationalturnen, Walter Fröhli inne gehalten.

    Das Protokoll wurde allen frühzeitig zugestellt und gab keinen Anlass zur Diskussion, herzlichen Dank an die Verfasserin, Barbara Hauser-Anderhub. Krieger lies diverse Listen zur Ergänzungen und Mutationen zirkulieren, für die Vorbereitung der ENV DV in Bottenwil. Die Finanzen sind weiterhin sehr stabil. Mit einem leichten Überschuss präsentierte Urs Blaser die aktuelle Rechnung. Von Seiten der Teilverbände gab es keine Einwände, respektive Wünsche für das Budget 2016. Die Lage im Sponsoring Bereich ist weiterhin sehr angespannt.

    Im Bereich Öffentlichkeit und Kommunikation sind die laufenden Anpassungen der Homepage im Vordergrund gestanden. Die Zusammenarbeit mit dem SCHLUSSGANG ist hervorragend und in der Saison 2016 sind die Nationalturner Termine in der laufenden Terminplanung auf der Homepage ersichtlich.

    ETF Aarau 2019!

    Roland Kunz orientiert kurz, was im Technische Bereich an Neuerungen im 2016 anstehen. Im Einzelturnen wird sich nichts ändern. Im Vereinsturnen/Sektionsturnen sind die Anpassungen für das ETF Aarau 2019 voll im Gange. In diesem Bereich „müssen“ noch einige Anpassungen gemacht werden!

    Die Kampfrichterkommission konnte um 2 Personen erweitert, respektive Ergänzt werden. Für den Kampfrichterkurs am 9. April 2016 in Koppigen wird eine Zusammenarbeit mit dem ESV im Zweikampf angestrebt.

    Stefan Knobel verteilt die neuen „Nationalturner – Flyer“ und orientiert kurz über die 4 Jugendlager im 2016. Im STV konnte wieder im „Jugihit 2015/2016“ Nationalturnen - Lektionen eingebracht werden.

    Weichen werden gestellt?

    Das Traktandum Verschiedenes stand ganz im Zeichen der geplanten Klausurtagung. Die mit der Einladung versandten Themenvorschläge wurden durch die Teilverbände ergänzt. Überraschend schnell wurde das Datum, sowie der Ort definiert, Samstag den 21. Mai 2016 in Grosswangen. 4 Themen wurden definiert und auch zugleich den Lead zugeteilt.

    Evi orientierte noch kurz über den Stand der Anmeldungen für die ENV DV. Durch den zentralen Standort Bottenwil, werden sehr viele Delegierte und Gäste erwartet. Zur obligaten Umfrage bei den Anwesenden gab es keine Wortmeldungen mehr. Krieger bedankte sich bei den Anwesenden, für die konstruktive Sitzung und schloss um 20.57 Uhr.

    Alois Bissig-Waller, 31.01.2016
      Anlass:
      Präsidenten- und Finanzchefkonferenz ENV in Rotkreuz
      Bilder:
      2 weitere Bilder...